Pull down to refresh...
zurück

«So haben wir noch ein Jahr länger Zeit um die Vorfreude zu geniessen»

Sämtliche Kranzfeste sowie auch das Jubiläumsfest «125 Jahre ESV» in Appenzell fallen der Corona-Pandemie zum Opfer. Trotzdem blicken die Organisatoren des Jubiläumsschwingens positiv in die Zukunft.

30.04.2020 / 08:37 / von: mco/sda
Seite drucken Kommentare
0
Die Sommermonate werden heuer ohne die Bilder von den schwingerischen Zweikämpfen vorbeigehen. (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Die Sommermonate werden heuer ohne die Bilder von den schwingerischen Zweikämpfen vorbeigehen. (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Veranstalter des eidgenössischen Jubiläumsschwingfests in Appenzell lassen den Kopf trotz Absage nicht hängen. Reto Mock, OK-Präsident des Jubiläumsfestes gibt sich im Interview mit RADIO TOP positiv: « Wir sind Optimisten und haben jetzt noch ein Jahr länger Zeit, um die Vorfreude zu geniessen.»

Ganz unerwartet sei der Entscheid nicht gekommen. Sie hatten ein paar Wochen Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen und hätten die nötigen Vorkehrungen getroffen.

Der Schwingsport als beliebter Publikumssport bleibt von der Coronavirus-Pandemie besonders stark betroffen. Sämtliche Kranzfeste das Jubiläumsfest «125 Jahre ESV» in Appenzell, ein Anlass eidgenössischer Prägung, können in der vorgesehenen Zeit bis zum 30. August nicht durchgeführt werden, weil bis Ende August das bundesrätliche Verbot von Grossveranstaltungen gilt.

Wie der eidgenössische Verband ESV schreibt, wird der Zentralvorstand zusammen mit den fünf Teilverbänden nun nach Lösungen suchen, um den Festkalender 2021 zur Befriedigung aller Beteiligten auszugestalten. Es sei in der Verantwortung der Teilverbände, ob und wann diesen Herbst - falls per 1. September das Versammlungsverbot von 1000 Personen gelockert würde - Schwingfeste stattfinden werden.

Der Aktivenrat des ESV hat dem Zentralvorstand mitgeteilt, dass vor einem Schwingfest eine Schwing-Trainingsphase von rund sechs Wochen notwendig sei, damit die Automatismen für die Athleten gegeben seien und die Verletzungsgefahr auf ein Minimum beschränkt werden könne.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare